Präsentation der Fleischrinder in Viöl 2016

Präsentation von Christelhoi Angus in Viöl 2016

Sonne, Sonne und Zuchtrinder hoher Qualität, das schien das Motto zu sein bei der Landesschau der Fleischrinder im Rahmen des diesjährigen Bauernmarktes am 08.05.2016 in Viöl. Neben zahlreichen Zuchttieren der Rassen Galloway und Highland-Cattle, Dexter und Angus waren auch Limousin, Shorthorn und Wasserbüffel als Schautiere erschienen. Als Richter war Uwe Harstel von der Rinderallianz Sachsen-Anhalt angereist – er erledigte seine Arbeit sehr professionell und nachvollziehbar.
Angus:

IMG_1392

Drei hervorragende Angus-Färsen wurden gezeigt: Amazone von der Zuchtgemeinschaft Angus Nord-Ost (rot, S. Voigt und B. Röbbel), die ebenfalls rote Cranberry von Christelhoi und die schwarze Mady 14 (s. Tabelle). Hier wurde die letztgenannte die Erste, sie war in diesem Alter am weitesten entwickelt.

Färsen:
Mady 14
(V: Threeburnford Leander x MV: Greenstone) 1a Kurt Clausen, Satrup
Cranberry von Christelhoi
(V:Red DMM Brylor Thump x MV: Red Fine Line Mulberry) 1b Kurt Clausen, Satrup

Weitere Eindrücke der Fleischrinderschau in Viöl

Mit freundlicher Genehmigung des FRZ und Britta Reulecke