Im September stand die NORLA an, endlich wieder Tierschau und Jungzüchterwettbewerb! Die Vorbereitungen begannen früh, also war im Juli ein idealer Zeitpunkt für ein Schau- und Fitting-Seminar. Und zu diesem Zweck trafen sich Züchter, Interessierte und Jungzüchter am 22.07.2023 auf dem Angus-Zuchtbetrieb von Kurt und Traute Clausen in Satrup, um sich mit dem Thema Schau intensiv auseinander zu setzen. Gezeigt wurde die Schauvorbereitung vom „Ersten Kontakt“ bis zum Waschen und Scheren. Die Gewöhnung konnte, unter idealen Bedingungen, direkt am Tier geübt werden. Dazu wurden einige Absetzer im Roundpen des Betriebes bis zum Aufhalftern an den Menschenkontakt gewöhnt und konnten nach einiger Übung bereits aufgehalftert werden. Hier hatte Leonie, die Praktikantin des Betriebes, die Tiere in den Vortagen bereits fleißig vorbereitet. Dafür vielen Dank! Bei der Gewöhnung zählt das ruhige, langsame und schonende Vorgehen, um auch eine nachhaltige Gewöhnung des Tieres zu schaffen. Ideales Hilfsmittel war eine Bürste mit verlängertem Stiel. Ein Hilfsmittel zum Nachahmen. Weiter wurde das Waschen des Tieres gezeigt. Regelmäßiges Waschen vor der Schau, trägt nicht nur zur weiteren Gewöhnung des Tieres bei, sondern regt auch das Fellwachstum an. Nachdem das Rind langsam an den Tierkontakt vorbereitet wurde konnte dann das Scheren und Vorführen des Rindes gezeigt werden. Trotz einer Regenpause, die zum gemeinsamen Frühstück genutzt wurde, war eine Gruppe hochmotivierter, zukünftiger Schaubeschicker vor Ort. Ein herzlicher Dank gilt Kurt und Traute Clausen und ihrer Familie für die tolle Vorbereitung und Bereitschaft ihren Betrieb zur Verfügung zu stellen!

Text: Thore Kühl
Bilder: Claus Henningsen