Beeindruckende Landesfleischrinderschau in Schleswig-Holstein

Im Rahmen der Norla fand die Landesfleischrinderschau mit knapp 70 Tieren statt. Insgesamt 12 verschiedenen Fleischrinderrassen zeigten die bunte Rassenvielfalt in der Fleischrinderzucht. Die Besucher erlebten eine Schau mit vielen Höhepunkten und vor allem begeisterte die Qualität der Ausstellungstiere. Als Preisrichter konnte Torsten Kirstein von der Masterrind gewonnen werden.

Angus:

Auf der Norla 2015 wurden 6 Angusrinder und eine Kuh mit Kalb gezeigt: Drei Färsen des Betriebes Kurt & Traute Clausen aus Satrup (Christelhoi), zwei der JVA Neumünster und eine von André Martens aus Schackendorf, ebenfalls gezogen von Clausen, Satrup. Die äußerst schicke und komplette Kuh Daniela vom Reidschott von Michael Frädrich aus Wyk auf Föhr hatte leider keine Konkurrenz: Am Ende wurden ihre Vorzüge aber doch belohnt, indem der Richter Torsten Kirstein sie zur „Mrs. NORLA“ kürte.


Für den Wettbewerb blieben die vier „Christelhoi“-Rinder vergleichbaren Alters (August/September 14): Zwei Iron Ore-Töchter, eine Roed Fabel und eine AMackenzie-Tochter. Der Richter lobt die sehr gute Qualität der Tiere dieses Betriebes und stellte schließlich „Teresa von Christelhoi“ vor der Roed Fabel Tochter „Farah“ auf den 1a-Platz.
(Verband Schleswig-Holsteiner Fleischrinderzüchter)